Chorheader rene

17.12.2023, 17 Uhr
Hl. Dreifaltigkeit Offenbach

Chor Akzente

Der Chor Akzente ist ein gemischter Chor von ca. 20 Sängerinnen und Sängern, der seine Aufgabe in der Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Offenbach, in den Pfarreien des Pfarrverbandes und des Dekanats sieht. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Gestaltung von Evensongs. Ergänzt werden die Aktivitäten durch die Erarbeitung von Konzertprogrammen im Abstand von ein bis zwei Jahren.

Seine Wurzeln hat der heutige Chor in der ehemaligen Kinderschola der Gemeinde, die vor mehr als 30 Jahren gegründet wurde. Dass noch etwa ein Drittel der aktiven Mitglieder aus dieser Gründungszeit, die noch im Rhein-Main-Gebiet ihren Lebensmittelpunkt haben, im Chor mitsingen, ist ein Beleg für die gute Gemeinschaft und den Spaß, den Chorsingen bereitet. Neue Sängerinnen und Sänger sind dazugekommen, wofür für einige die außergewöhnliche Probenzeit ausschlaggebend war.

Der Chor probt sonntagabends von 19.30 bis 21 Uhr, was einerseits eine regelmäßige Probenarbeit auch denen ermöglicht, die beruflich während der Woche viel unterwegs sind, und andererseits einen gut gelaunten Ausklang des Wochenendes sowie eine freudige Vorbereitung auf die kommende Arbeitswoche darstellt.

Das Repertoire ist anspruchsvoll und breit gefächert und erstreckt sich von der Chorliteratur der Renaissance über die nachfolgenden Epochen bis hin zur Moderne.  Es wird keine Heimprobenarbeit vorausgesetzt, sondern es gibt Angebote – wenn nötig -, gemeinsam mit dem Chorleiter René A. Schwab in kleinen Gruppen Passagen gezielt vorzubereiten oder zu vertiefen.

Wir freuen uns über Interessierte.
Deshalb: einfach eine Mail schreiben oder bei einer Probe mal unverbindlich reinschnuppern. Wir freuen uns auf Euch!